Upcycling Punk

Upcycling Punk, die neue Kollektion der Label Wiener Unart und [ka:nt]

Die beiden Wiener Labels [ka:nt] und Wiener Unart machen ab sofort für eine neue Kollektion gemeinsame Sache. Bereits bedruckte Stoffe werden mit neuen Materialien kombiniert und mit einfachen Schnitten als punkige Kleider, Shirts und Röcke neu interpretiert. 

„Upcycling Punk“ entsteht aus recycelten Materialien: beim Siebdruck entstehende Probedrucke ergeben durch mehrmaliges Überdrucken ein neues punkiges Textilkunstwerk. Durch einfache, körperfreundliche Schnittführung und Material- und Musterexperimente entstehen so außergewöhnliche und nachhaltige Unikate.

Die Künstlerinnen vertrauen dabei ihrer spontanen Kreativität. Die Designerin Mercedes Andrea Kovar weiß im Vorhinein nicht welche Ausgangsmaterialien ihr zur Verfügung gestellt werden. Druckgraphikerin Katharina Blum sieht das Ergebnis erst bei der Fertigstellung. Katharina Blum über das Projekt: „Durch unterschiedliche Motive aus Auftragsdrucken und Eigenproduktionen entstehen eigenwillige Kombinationen. Jedes dieser Unikate erzählt eine Geschichte aus dem Werkstattalltag. Manche davon habe ich seit Jahren, weil ich mich nicht davon trennen konnte. Nun ist es schön zu sehen, dass diesen Stoffen neues Leben eingehaucht wird.“ Je nach Größe, Beschaffenheit des Stoffes und Inspiration werden daraus Kleider, Shirts und Röcke geschneidert.

Bereichernde Zusammenarbeit

Eine gemeinsame Kollektion ist für die beiden Künstlerinnen eine spannende und bereichernde Erfahrung: „Es braucht Vertrauen, sich auf den kreativen Prozess einzulassen. Jede trägt das ihre zum Gelingen des Projektes bei ohne in den Bereich der anderen einzugreifen. Jedes Stück eine neue Herausforderung und das Ergebnis eine Überraschung.“, erzählt Mercedes Andrea Kovar über die Arbeit an der neuen Kollektion und die Zusammenarbeit mit Katharina Blum.

Fotos: Daniel Karner

available @ Etsy


Wiener Unart - Katharina Blum

www.wienerunart.at
info@wienerunart.at
Fon: 0664/362 7142
www.facebook.com/wienerunart